Einfach Wissen

"Was mache ich, wenn...?"--- "Was ist eigentlich...?"--- "Wie ist das denn zu verstehen?"

Auf dieser Seite finden Sie Antworten - auf Fragen, die Sie sich so vielleicht noch nicht gestellt haben:

Infos zu wichtigen Zutaten konstruktiver Gesprächsführung.


Lesereihe Coaching

Wie funktioniert eigentlich Coaching? Was ist das Besondere an humanistischem, personzentriert-integrativem Coaching? Welche Relevanz hat die Selbsterfahrung? Wozu braucht man Empathie?

Diese - und andere Fragen - haben wir in der "Lesereihe Coaching" für Sie zusammengestellt und in Form kleiner Artikel beantwortet. 

Wenn Sie Hintergrundinfos über coachingrelevante Themen bekommen möchten, dann könnten diese Artikel genau die richtigen für Sie sein!

 

Lesereihe Coaching, Nr.1
Lesereihe Coaching, Nr.1

Personzentriert-Integratives Coaching ist eine humanistische, zielorientierte (Personal- und Selbst-)Entwicklungsmethode, mit der spezifische Ressourcen von Personen nachhaltig gefördert werden können. 

Lesereihe Coaching, Nr.2
Lesereihe Coaching, Nr.2

Viele Coaches arbeiten manchmal beratend, oder an Themen des Coachees, die therapeutisch aufgearbeitet werden sollten. Deshalb hat das Bewusstsein, für eine Unterscheidung der Gesprächskonzepte, Relevanz. 

Lesereihe Coaching, Nr.3
Lesereihe Coaching, Nr.3

Selbsterfahrung oder Selbst-exploration ist eine Erforschung des Selbst auf allen Ebenen. Diese wird auch im Kontakt mit anderen wichtig, um eigene von fremden Anteilen differenzieren zu können.

Lesereihe Coaching, Nr.4
Lesereihe Coaching, Nr.4

Der Coachingprozess umfasst bestimmte Teilprozesse und strukturiert das gesamte Coaching. Innerhalb dieser Abfolge können einzelne Schritte überprüft werden. 

 


Authentisch
Lesereihe Coaching, Nr.5

Die „Kongruenz“ ("Authentizität" oder "Echtheit") des Coaches ist eine der wichtigsten Voraussetzung, die für die Bildung einer tragfähigen, entwicklungsfördernden Beziehung, zwischen Coach und Coachee, gegeben sein müssen. 

Kongruenz Authentizität
Lesereihe Coaching, Nr.6

Die Umsetzung von kongruentem Verhalten, von Authentizität, im Kontakt ist die schwierigste der Grund-bedingungen. Die vermehrte Kongruenz des Coaches ist jedoch ein immer mitlaufendes Ziel für konstruktive Prozessgestaltung.

Gesprächsführung - Die Basis
Lesereihe Coaching, Nr.7

Personzentrierte Gesprächs-führung erfordert und bewirkt vor allem ein echtes Verstehen. Die Grundlage dazu sind zunächst alltagsweltliche Kommunikations-regeln, deren Umsetzung jedoch häufig im dichten und schnellen Berufsalltag unter geht. 

Zuhören, Gesprächsführung, Coaching
Lesereihe Coaching, Nr.8

Strukturiertes Zuhören ist der „rote Gesprächsfaden“ im Personzentriert-integrativem Coaching. Damit können Zusammenhänge im Gespräch aufgegriffen werden, die die Person „zwischen den Zeilen“

äußert.  


Lesereihe Coaching, Nr.9
Lesereihe Coaching, Nr.9

In der Gesprächsführung im Coaching sind Interventionen zum Beispiel bestimmte Fragen. Diese können beim Coachee besser ankommen, haben mehr „Kraft“, wenn diese Interventionen über bestimmte Eigenschaften verfügen.

Lesereihe Coaching, Nr.10
Lesereihe Coaching, Nr.10

Das Selbstverständnis eines Menschen wird bestimmt, durch die individuelle Wahrnehmung der Realität. Der innere Bezugsrahmen ist dieses komplexe System von Annahmen, Einstellungen, Fantasien, Vorurteilen.

Lesereihe Coaching, Nr.11
Lesereihe Coaching, Nr.11

Unser Menschenbild prägt unsere Begegnungen mit anderen Menschen. Denn Menschenbilder bestimmen unser zwischenmenschliches Handeln, ob bewusst oder unbewusst: unser Menschenbild ist ein Autopilot unserer Haltung.          

Lesereihe Coaching, Nr.12
Lesereihe Coaching, Nr.12

 

 

 

 

 

 

 

 

Empathie und Emotion sind fest miteinander verbundene Begriffe: sie sind ein wichtiger Teil der Emotionalen Intelligenz. Und mit Dieser gelingt es uns, dass wir uns auf die Erforschung der Gefühlswelt fokussieren können.



Bevor der Kragen platzt

Kommunikation - was ist das eigentlich und was sollten Sie vor einem wichtigen Gespräch beachten?

Tipps, um konstruktive Gesprächsabläufe zu fördern - und wie Sie alte Kommunikationsmuster verändern können.


Gesprächsführung, Coaching
Handlungsstrategien für schwierige Kommunikationssituationen I

 

Manchmal reißt „die Hutschnur“. Und die bisherigen Vorsätze, konstruktiver, „einfach anders“ zu reagieren, konnten nicht umgesetzt werden: „Da passiert dann etwas im Kontakt, was mir ein vernünftiges Gespräch nicht möglich macht“. 

Dieses „Etwas“ ist Thema des vierteiligen Readers. Hier lesen Sie Kapitel eins:

Download
Kapitel 1: Kommunikation - was ist das eigentlich?
Kap1_Reader_BevorderKragenplatzt_Hellwig
Adobe Acrobat Dokument 296.9 KB
Gesprächsführung, Coaching, Kommunikation
Handlungsstrategien für schwierige Kommunikationssituationen II

 

Jeder Mensch spricht und handelt aus seinem erworbenen Bezugssystem heraus; mit Wertvorstellungen, Meinungen, Ideale, Normen, Vorurteile, sobald wir miteinander kommunizieren. Und wenn im Gespräch das eigene Denken, Fühlen oder Handeln als unvereinbar, mit dem der anderen Person erlebt wird, entstehen Konflikte.

Download
Kapitel 2: Was sind Konflikte? & Kapitel 3: Vor dem Gespräch.
Kap2_3_Reader_BevorderKragenplatzt_Hellw
Adobe Acrobat Dokument 499.5 KB
Gesprächsführung, Kommunikation, Coaching
Handlungsstrategien für schwierige Kommunikationssituationen III

 

„Zwölf praktische Tipps zur Unterstützung konstruktiver Gesprächsabläufe“, als Anregungen, das eigene Sprechverhalten zu reflektieren. 

Und doch können auch „schwierige Personen“ eine Situation so mitgestalten, dass es immer wieder zu Missverständnissen, bis hin zu  Konflikten kommt...

 

Download
Kapitel 4: Während des Gesprächs.
Kap4_Reader_BevorderKragenplatzt_Hellwig
Adobe Acrobat Dokument 245.1 KB
Gesprächsführung, Kommunikation, Coaching
Handlungsstrategien für schwierige Kommunikationssituationen IV

 

Fangen Ihre Gedanken an zu rasen und Sie ärgern sich hinterher, dass Sie wieder … reagiert haben? Erhöht sich Ihr Herzschlag? Bekommen Sie feuchte Hände, wird Ihnen warm, verspannt sich Ihr Nacken oder verkrampft sich Ihr Magen? Wollen Sie einfach nur weg?

 

Stopp -  Sie können auch anders reagieren.

Download
Kapitel 5: Es geht auch anders!
Kap5_Reader_BevorderKragenplatzt_Hellwig
Adobe Acrobat Dokument 334.4 KB


Diese Seite ist ein Service der Deutschen Akademie für Coaching und Beratung (DACB).

Die Inhalte erweitern wir ständig. 

Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Senden uns Ihre Mail über das Kontaktformular