Ist es Ihnen schon mal aufgefallen? Seit einiger Zeit gibt es im Internet überall Helden: Lieferhelden, Bannerhelden, Hurrahelden, Mensahelden, Onlinehelden,… und bestimmt noch einige mehr. Bekommen durch den auffallend häufig verwendeten Namensteil Helden nicht etwas Inflationäres? Denn – folgt man dem Wortstamm – sollten Helden doch etwas erobert oder überwunden haben, eine besondere, „außeralltägliche Leistung“ vollbracht haben.
Einen „Rat geben“ gehört für viele Menschen zur alltäglichen Kommunikation – und wird doch manchmal als frustrierend erlebt. Z.B. dann, wenn der „gute Rat“ nicht angenommen wurde. Denn es scheint trivial: Einem Menschen der ein Problem hat wird unterstellt, dass er einen Rat sucht – was allerdings nicht unbedingt voraussetzt, dass die Person explizit um Rat gefragt hat. Jemand kann zwar ein Problem haben, aber keinen Rat wollen; hingegen einen „Rat wollen“ voraussetzt, dass...

Blaise Pascal (1623-1662), von dem dieses Zitat stammt, war ein franz. Mathematiker, Physiker und Philosoph. Und schon immer haben auch Naturwissenschaftler aus unterschiedlichen Bereichen die Macht der Gefühle anerkannt. Heute formuliert die Erkenntnis Pascals, z.B. der Biologe und Hirnwissenschaftler Gerhard Roth modern: „Wie auch immer das Resultat rationalen Abwägens lauten mag, (…) es muss emotional akzeptabel sein.“ Doch dem Herzen zu trauen, nach den eigenen Gefühlen zu forschen...
Die „Digitalisierung 4.0“ bringt neue Herausforderungen und unsere Umgebung ändert sich dadurch schneller denn je. Dabei besteht die Gefahr, sich in der immer kürzeren Taktung aus dem eigenen Takt zu bringen, sich dabei selbst aus den Augen zu verlieren – oder: aus dem Gefühl. Gerade in unruhigen Zeiten kann uns jedoch der Blick nach innen, auf unsere Emotionen, eine tiefgehende Ruhe bringen. Ausgelöst durch ein erweitertes Verständnis für uns und unser Handeln. Auf diese Weise kann...

Woran wollen wir uns orientieren bei dem, was wir denken, sagen, tun? An dem was wir vorfinden, weil es sich in dieser Weise bisher „einfach so“ so entwickelt hat, oder an dem, wie es „sein müsste“, damit wir das, was uns als Mensch ausmacht, wir bewahren und weiterentwickeln können? Gerald Hüther* fasst die Antwort so zusammen: „Und unabhängig davon, ob wir dieses Wissen durch eigene Überlegung oder durch die Übernahme von anderen gewonnen haben, hat das, was wir erkannt haben,...
„Haben Sie schon gehört, dass….?“ „Wir haben ja alles getan, aber die verstehen ja nicht, worum es wirklich geht!" „Kein Wunder, dass das passiert ist – die sehen einfach nicht richtig hin….“ Die Beispiele ließen sich fortsetzen: Variationen, mit der impliziten Aussage einer gefühlten Ungerechtigkeit oder einer ungesehenen Überlegenheit. In einer neuen Gemeinschaft kann diese Gesprächsvariation eine anfängliche Möglichkeit sein, mit einem Menschen ins Gespräch zu kommen:...

In seiner letzten Rede als Bundespräsident, am 18.01.2017, sprach Joachim Gauck auch davon, dass das was zähle nicht die Herkunft sei, „sondern die Haltung“. Seither wird auch in der Politik vermehrt darüber geredet, wie wichtig es sei, eine Haltung zu haben. Und am besten „die Richtige“. Doch: Was ist Haltung? Schaut man auf die körperliche Perspektive ist es einfach: eine Haltung zu haben lässt sich hier leichter in gut oder schlecht einteilen. Gut für die Gesundheit/ den...
Da meldet sich wieder das Bauchkribbeln, die Verspannung im Nacken oder der Kloß im Hals: körperliche Anzeichen, die auf ein entstandenes Gefühl hinweisen - vielleicht auf Ärger, Trauer, Freude. Doch was war zuerst da? Der Gedanke, die Aussage: „Ich ärger mich gerade“, der Moment in dem gefühlt wird, dass das Herz „bis zum Hals schlägt“ und es dann als „Aufregung vor Freude“ identifiziert wird?

„Ich weiß nicht mehr, ob ich von meinen Mitarbeitern nicht verstanden werden will oder ob ich mich wirklich unklar ausdrücke.“ Delegieren, motivieren, kritisieren, verhandeln, vermitteln, fördern... Gesprächsführung hat viele Namen. Welchen sie gerade bekommen soll, ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig: Welche Rolle nehmen Sie dabei ein? Sprechen Sie als Mitarbeiter, als Vorgesetzter oder als Kollege? Was ist das Besondere daran? Mit welchem Ziel führen Sie das Gespräch?...
Anforderungen begleiten jeden und überall: nach einer aktuellen Studie einer großen Krankenkasse fühlen sich die meisten Menschen maßgeblich dadurch überfordert, dass sie auch nach der Arbeit erreichbar sein müssen und sowieso immer online sind; dass ihnen die immer höher werdenden Anforderungen Stress verursachen. Doch wer stellt diese Anforderungen wirklich? Sind es „die“ anderen, oder sind wir es selbst? Wie kommen wir auf unsere Meinung darüber? Wann wird aus „interessanten...

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